Wasser war schon immer mein Element. Schwimmen, Surfen oder Jollensegeln in meiner Jugendzeit brachten mich immer wieder zum nassen Element.
Im Jahre 2002 wurde ich auf einen Segelverein im Köln – Bonner Bereich aufmerksam. Ich informierte mich über das Angebot und entschloss mich, Mitglied zu werden und dort meine erforderlichen Scheine zu erwerben. Im Gegensatz zu einer reinen Segelschule ist der Erwerb der Qualifikationen in einem Verein sehr preiswert, da die Ausbildung dort ehrenamtlich erfolgt. Gleichzeitig können in der Regel die vereinseigenen Boote genutzt werden.
Die Ausbildung zog sich dann über die Jahre 2002 bis 2005 hin. Neben der Theorie war ein großer Teil an praktischer Ausbildung notwendig.
Führerschein / Befähigung | erlangt in |
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Sportboot-Führerschein Binnen | 2002 |
Sportboot-Führerschein See | 2003 |
Sportküstenschifferschein | 2005 |
Dazu kamen noch die folgenden zusätzlichen Nachweise
Nachweis | erlangt in |
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Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker I | 2002 |
Sach- und Fachkundenachweis Pyro | 2003 |
Die Stamm-Reviere des Vereins befinden sich für Binnen an den Maasplassen bei Ophoven/Belgien und für den Bereich See / SKS im Grevelingen Meer an der Holländischen Nordsee. Dort fand dann auch ein Teil der Ausbildung statt. Weitere Reviere zum Erlangen der notwendigen praktischen Erfahrung – auch nach der Ausbildung und bestandenen Prüfungen – waren die Ostsee, Côte d’Azur und die Nordsee.
Später wurde ich im Verein Mitglied des erweiterten Vorstandes und engagierte mich in den Bereichen Instandsetzung, Pflege und Wartung an den Vereinsbooten. Ich übernahm die “Patenschaft” für eine Bavaria 320, die ihren Heimathafen in Herkingen am Grevelingen Meer hat und übernahm die notwendigen Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten.
Zusätzlich unterstützte ich im Ausbildungsteam die theoretische und praktische Ausbildung Binnen und SKS in Ophoven (Belgien).
Später übernahm ich dann die praktische Ausbildung SKS auf der Bavaria 320, die im Grevelingen Meer, Oosterschelde, Westerschelde, Nordsee und weiteren Gebieten der Niederländischen Randmeere stattfand.
Mittlerweile bin ich kein Mitglied mehr im Verein. Aber, wo ein Schatten, da auch ein Licht: Weil mir der Segelsport und die damit verbundenen Tätigkeiten sehr fehlten, entschloss ich mich, mir ein eigenes Boot zuzulegen: Eine Friendship 28, die “O*Libre“.